Miteinander leben heißt voneinander lernen
Ziele unserer pädagogischen Arbeit
Wir nehmen die Kinder so an wie sie sind und gehen auf ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen ein. Wir unterstützen sie in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit, damit sie selbstbewusste, neugierige, eigenständige, kreative und einfühlsame Menschen sein können. Wir begleiten ihre Entwicklung liebevoll und achtsam und schaffen ihnen Freiräume in Geborgenheit und Sicherheit. Wir bieten den Jungen, Mädchen und Divers kulturelle und natürliche Erfahrungs- und Erlebnisräume in allen Bildungsbereichen an.
Gelebte Werte in unserer Einrichtung
Wir begegnen einander und anderen offen und ehrlich, mit Toleranz und Anerkennung. Wir pflegen eine wertschätzende und vertrauensvolle Kommunikation. In unserer täglichen Arbeit gehen wir respekt- und verständnisvoll miteinander um.
Menschenbild
Jeder Mensch ist für uns einzigartig und wertvoll und hat das Recht, in seiner vielfältigen Persönlichkeit anerkannt und angenommen zu werden. Unabhängig von unserer ethnischen, sozialen, religiösen und kulturellen Zugehörigkeit sind wir alle gleich viel wert.
Führungsgrundsätze
Wir fühlen uns für unsere MitarbeiterInnen verantwortlich und nehmen die Fürsorgepflicht aktiv wahr (z.B. Arbeitssicherheit, arbeitsmedizinische Vorsorge, betriebliche Altersvorsorge).
Wir achten auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Wir motivieren die MitarbeiterInnen, in der Einrichtung mitverantwortlich zu handeln. Wir fördern die Fachlichkeit aller MitarbeiterInnen durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, Studientage und Dienstbesprechungen. Dabei werden eigene Interessen sowie wichtige Fachbereiche berücksichtigt. Wir nehmen das Recht auf Mitwirkung aller Beteiligten in unserer Einrichtung ernst.
Qualitätsentwicklung
Unserer gesetzlichen Verpflichtung zur Qualitätsentwicklung kommen wir durch die interne Evaluation nach dem fachlich anerkanntem Verfahren des Paritätischen (PQ-Sys®) nach. Alle MitarbeiterInnen arbeiten aktiv an der Verbesserung des pädagogischen bzw. organisatorischen Gesamtangebots mit.
Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit
Als gemeinnützige Einrichtung ist es unser größtes Ziel, die Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen, wirtschaftlich und zielorientiert zum Wohle der Kinder einzusetzen.
Kooperationen
Wir sehen die Eltern als Erziehungspartner, nehmen ihre Anliegen ernst und fördern den Austausch mit ihnen. Im Stadtteil pflegen wir die Vernetzung mit Schulen, anderen Kitas, Verbänden und lokalen Organisationen, amtlichen Entscheidungsträgern und Beratungsstellen.