Eingewöhnung

Die Eingewöhnungsphase des Kindes wird durch die pädagogischen Fachkräfte begleitet und dokumentiert. Während dieser Zeit gibt es einen regen Austausch zwischen Eltern und den pädagogischen Bezugspersonen, um dem Kind (und den Eltern) einen sanften, gelingenden Start in der Kita zu ermöglichen.

Im Eingewöhnungsprozess mit den Kleinsten in der Krippe steht für uns das Kennenlernen im Vordergrund. Wir wollen möglichst viel über das Kind erfahren, um im vertrauensvollen Umfeld die Bedürfnisse, Vorlieben und Gewohnheiten des Kindes kennenzulernen. Die pädagogische Fachkraft begleitet einfühlsam die Eingewöhnung und unterstützt die Eltern im Loslösungsprozess. Die Eingewöhnung gestaltet sich in Anlehnung an das Berliner Modell individuell in enger Absprache mit den Eltern, die das Kind in den ersten Tagen begleiten.

Im Elementarbereich erfolgt die Eingewöhnung individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt. Für unsere Krippenkinder findet der Übergang in die Elementargruppe während des Kitaalltags statt. Durch Gespräche und Besuche in den Elementargruppen lernen die Kinder ihre neue Gruppe in Begleitung ihrer ErzieherInnen und den anderen wechselnden Kindern kennen. Durch die enge Zusammenarbeit von Krippe und Elementarbereich gestaltet sich der Wechsel sehr sanft.

Durch Elternabend und gemeinsame Gruppenveranstaltungen haben auch die Eltern die Möglichkeit, alle Beteiligten kennenzulernen.