Tagesablauf

Allgemeiner Nachmittagsablauf (13 bis 16 Uhr) in der GBS Neuenfelde:

12.30 Uhr:                Die Vorschulkinder gehen zum Mittagessen.  
13.00 Uhr:Schulschluss! Alle Nachmittagskinder kommen in ihre jeweilige Betreuungsgruppe und die Anwesenheit wird festgestellt, dann geht es für zwei Klassenstufen direkt zum Mittagessen, manche gehen zu ihrer Förderung und die anderen Klassenstufen treffen sich zum Mittagskreis. Dort wird alles Aktuelle besprochen, auf Projekte hingewiesen und oft auch ein Geburtstag gefeiert.  
13.30 Uhr:Schichtwechsel beim Essen: Die verbliebenen zwei Klassenstufen gehen zum Mittagessen, die anderen treffen sich in ihren Gruppen zum Mittagskreis.  
14.00 Uhr:Die angemeldeten Förderkinder kommen zum Essen und gehen anschließend in ihre Gruppen.
Alle machen ihre Hausaufgaben, spielen, basteln, toben, gehen in die Projekte…  
15.00 Uhr:So langsam kommen die ersten Gruppen auf den Schulhof, dort geht es weiter mit spielen, toben, klettern, Ballspielen und natürlich den Fahrzeugen.
16.00 Uhr:Die Kinder werden abgeholt oder fahren mit Bus oder Fahrrad selbständig nach Hause. Ein paar Kinder bleiben noch im Spätdienst bis max. 18.00 Uhr.